September 2018

2018-09-21 |

Hi, wir sind die neuen Bachelor der Hannover Rück. Wir, dass sind Annka, Pia, Julia, Kerstin, Clemens und Dennis. Für uns ging es, wie für alle neuen Bachelor, Anfang September mit dem Teamtraining los. Hier konnten wir nicht nur unsere Paten noch besser kennenlernen, sondern haben auch mit den anderen Bachelor Studenten der höheren Jahrgänge sehr guten Kontakt geknüpft. In den ersten Wochen im Unternehmen kommen erstmal einige Seminare auf einen zu, die aber alle sehr hilfreich sind um das Berufsfeld besser zu verstehen. Außer mit seinen Bachelorkollegen verbringt man hierbei auch sehr viel Zeit anderen neuen Kollegen aus allen möglichen Abteilungen und kann so auch schon Ansprechpartner aus zukünftigen Stagen kennenlernen.
Beitrag veröffentlicht in Allgemeine Informationen, HR-Bachelor Jahrgänge

2018-09-19 | ~ Somewhat Different ~

Du möchtest 2019 gerne ein Duales Studium bei der Hannover Rück beginnen?

Dann bewirb dich noch bis zum 01.Oktober diesen Jahres.
Einreichen kannst du deine Bewerbung ganz einfach online bei unserem Stellen-Portal.

Wir freuen uns auf dich und deine Bewerbung! :)

Beitrag veröffentlicht in Allgemeine Informationen

2018-09-19 | beim Planspiel der E+S Rück

Am 13+ 14. September hatten zwei von uns die Möglichkeit, an einem Planspiel der E+S Rück für die Kunden teilzunehmen. Es kamen Mitarbeiter von Erstversicherungen, mit denen die E+S Rück zusammenarbeitet, und einige Interne. Aus 12 Teilnehmern wurden drei Gruppen geformt, welche jeweils ein Erst- und Rückversicherungsunternehmen repräsentierten. In den Gruppen bekamen wir dann die Aufgabe, uns Gedanken über Angebote für drei verschiedene Erstversicherungsverträge, welche wir rückversichern wollten, zu machen. Dafür benutzten wir unter anderem Schadendaten aus den letzten Jahren, Vorgaben vom fiktiven Vorstand und eigene Kosten, um eine rentable Risikodeckung zu bekommen. Mit den überlegten Angeboten machten wir uns dann auf zu beiden Rückversicherern und starteten die teils schwierigen Verhandlungen. Außerdem kamen die anderen Erstversicherungsgesellschaften auf uns zu und verhandelten mit uns über eine Rückversicherung. Nach drei simulierten Jahren und spannenden Verhandlungen, gab es nun einen Platz 1 auf dem Versicherungsmarkt. Zum krönenden Abschluss wurden wir zu einem Abschlussessen eingeladen. Nach einem Aperitif ging es in den Raum Herrenhausen, in dem es ein leckeres 3-Gängemenü gab. Alle hatten nochmal Zeit sich zu unterhalten und starteten dann wohlverdient in das Wochenende.
Beitrag veröffentlicht in Praxisphase

2018-09-18 | ...bevor es wieder an die FHDW geht.

Nachdem man 3 Monate in einer Abteilung verbracht hat, lernt man die Kollegen besser kennen und der Abschied fällt nicht immer leicht. Als kleinen Ausstand bringen wir Bachelor am Ende gerne Kuchen oder Süßigkeiten mit. Das kommt bei allen immer super an und ist eine gute Gelegenheit sich bei den Kollegen für die Zeit zu bedanken. ;)
Beitrag veröffentlicht in Praxisphase

2018-09-07 | Somewhat different!

Die ersten Tage unseres Dualen Studiums vergingen wie im Flug. Am ersten Tag haben wir uns alle zu einem gemeinsamen Frühstück getroffen und erste Informationen bekommen. Bei diesem gemütlichen Zusammensitzen hatte man die Chance mit allen zu reden und Einblicke in ihre Wahrnehmungen zum dualen Studium zu erhalten. Danach wurde uns das Gebäude von unseren Paten gezeigt, selbst einige von Ihnen haben ganz neue Gänge des Gebäudes kennengelernt. Nach dem Rundgang haben wir alle einen Laptop bekommen, den wir zusammen mit unseren Paten eingerichtet haben. Daraufhin wurden wir unseren Abteilungen vorgestellt. Die nächsten Tage folgten Schulungen über Schulungen, wo man immer mit Getränken und Snacks versorgt wurde. Gemeinsame Mittagessen und Gespräche mit den neuen Kollegen machten das Ankommen in unseren Abteilungen leichter und die Aufregung verflog. Im Vergleich zur Schule ist es komplett anders, wie der Claim schon sagt: Somewhat different!
Beitrag veröffentlicht in Die ersten Tage im Unternehmen, Praxisphase