September 2019

2019-09-30 | Wir starten durch

Nachdem das gemeinsame Teamtraining in Thüringen ein Ende hatte, ging es für uns neue HR-Bachelor zum ersten Mal ins Unternehmen. Voller Erwartungen und Spannung kamen wir in der Karl-Wiechert-Allee an und haben uns zunächst zu einem gemeinsamen Frühstück getroffen. Hier gab es die Möglichkeit, noch einmal alle Fragen, die einem auf dem Herzen lagen, anzusprechen und einen Eindruck zu gewinnen, wie die anderen Bachelor das Studium im Haus der Hannover Rück wahrnehmen. Nachdem das Frühstück dann beendet war, wurden wir erstmal technisch ausgestattet und haben sowohl Laptops als auch einen Firmenausweis bekommen.

Gegen Mittag sind wir dann zum ersten Mal in unsere Abteilungen gekommen. Begleitet von unseren Paten haben wir uns unseren neuen Kollegen vorgestellt und schließlich unsere Laptops eingerichtet. Anschließend sind wir mit unserer jeweiligen Abteilung zum Mittagessen gegangen und konnten unsere neuen Kollegen etwas besser kennenlernen. In den folgenden Tagen erwarteten uns dann viele verschiedene Seminare, um den technischen Alltag zu meistern, aber auch um mehr Informationen und Einblicke in die Organisationsstruktur der Hannover Rück sowie Rückversicherungen im Allgemeinen zu erhalten. Dabei wurden wir natürlich stets mit Getränken und Snacks versorgt.

Während der Pausen und dem Mittagessen bot sich dann die Möglichkeit, die neuen Kollegen kennenzulernen und neue Kontakte im Unternehmen zu knüpfen. Rückblickend auf die ersten Tage kann man nun also festhalten, dass wir bereits einen ersten spannenden Einblick während unserer Auftaktwoche in der Hannover Rück bekommen haben. Wir freuen uns bereits auf die kommenden Wochen mit unseren neuen Kollegen und sind gespannt darauf, was uns noch im Hause der Hannover Rück erwarten wird.

Beitrag veröffentlicht in Die ersten Tage im Unternehmen

2019-09-30 |

Die HR-Bachelor des 2018er Jahrgangs, die ihre laufende Stage im technischen Rechnungswesen absolvieren, bekamen in einer eintägigen Veranstaltung einen Einblick in die Tätigkeit einer Projektgruppe, die so erst seit zwei Jahren besteht: die Digital Accelerators. Sie beschäftigen sich mit Automatisierungsprozessen, um Buchhalter bei Routineaufgaben zu entlasten. Dafür werden Skripts geschrieben oder sogenannte Bots erschaffen. Neben einer grundlegenden Einführung in die Thematik und Einblicken in bereits realisierte Projekte, konnten wir auch selber ein bisschen „programmieren“. Dadurch wurde deutlich, welche Chancen sich aus der IT für die Rückversicherung ergeben und wohin es in Zukunft gehen wird.

Beitrag veröffentlicht in Praxisphase

2019-09-23 | Wellness und mehr

Unsere Zeit bei der Hannover Rück begann mit einem Team-Training in einem Hotel in Thüringen. Neben den klassischen Aufgaben des Team-Trainings galt es vor allem den jüngsten Jahrgang in das bestehende Bachelor-Team zu integrieren. Trotz der vielen geplanten Aktivitäten blieb immer genügend Zeit, um das Wellness- und Sportangebote des Hotels zu nutzen. Jeden Abend konnten wir die Zeit nutzen, um uns besser kennenzulernen und neue Freundschaften zu schließen. Besonders ist uns der letzte gemeinsame Abend in Erinnerung geblieben, da wir zusammen den Skywalk, eine freischwebende Plattform nahe Teistungen, besucht haben und einen schönen Ausblick über die weitläufige Landschaft genießen konnten. Nach dem Team-Training haben wir uns schon alle auf unseren ersten Arbeitstag mit unseren neuen Kollegen gefreut.

Beitrag veröffentlicht in Die ersten Tage im Unternehmen, Teamtraining

2019-09-16 | Jetzt bis zum 1. Oktober bewerben!

Du kannst dich nicht zwischen Ausbildung und Studium entscheiden? Musst du auch nicht. Komm zur Hannover Rück SE und beginne ein Duales Studium zum 1. September 2020 mit dem Abschluss:

Bachelor of Arts (m/w/d) BWL mit Schwerpunkt Versicherung

Bei uns kombinierst du im Wechsel dreimonatige Praxisphasen in unserem Haus und Studienzeiten an der Fachhochschule für die Wirtschaft (FHDW) in Hannover.

Deine Aufgaben – Theorie trifft Praxis

  • Kennenlernen des Kerngeschäfts eines Rückversicherers
  • Mitarbeit im abwechslungsreichen Tagesgeschäft, u.a. Marktanalysen, Angebotsprüfung, Abrechnungsbearbeitung, Geschäftskundenbesuche, Mitarbeit in Projekten
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Versicherung und Ausbildung zum Kaufmann (m/w/d) für Versi­cherungen und Finanzen
  • Sechswöchiger Studienaufenthalt in Schottland, davon zwei Wochen an einer Sprachschule und vier Wochen an der University of the West of Scotland (UWS)

Dein Profil – Neugier trifft Motivation

  • Gutes bis sehr gutes (Fach-)Abitur
  • Deutsch und Englisch auf konversationssicherem Niveau (mindestens B1), gern Kenntnisse weiterer Sprachen
  • Spaß am Umgang mit Zahlen
  • Strukturiertes und analytisches Denken
  • Begeisterung für neue Herausforderungen
  • Kontaktfreudigkeit und Offenheit
  • Spaß am Netzwerken und an der Arbeit im Team

Wenn dir deine persönliche und berufliche Weiterbildung wichtig ist und du ein internationales Umfeld magst, bist du bei uns genau richtig! Bewerbe dich bis zum 1. Oktober 2019 über unser Bewerber-Portal.

Beitrag veröffentlicht in Allgemeine Informationen

2019-09-16 | ...macht das Leben leichter.

Wir als HR Bachelor profitieren genauso wie alle anderen Mitarbeiter bei der Hannover Rück vom Gleitzeitmodell. Dadurch können wir je nach Präferenzen den Arbeitstag flexibel gestalten. Unser Tag kann somit frühstens um 7:00 Uhr starten oder längstens bis 20:00 Uhr gehen. Erfasst wird die Arbeitszeit über eine Stempeluhr, sodass wir bequem Überstunden aufbauen und abbauen können. Das macht die Planung und das Leben wirklich einfacher.

Beitrag veröffentlicht in Praxisphase