Januar 2019

2019-01-28 | Die IHK Prüfung wurde gemeistert.

Wir haben es geschafft! Alle Bachelor des "ältesten" Jahrgangs haben die IHK Prüfung erfolgreich bestanden.

Am letzten Freitag mussten wir noch die mündliche Prüfung bestehen. Mündliche Prüfung bedeutet: ein Verkaufsgespräch führen in der Sachsparte (Wohngebäude- oder Hausratversicherung) und ein Reportgespräch absolvieren.

Nachdem wir alle 3 erfolgreich waren wurde am Wochenende darauf angestoßen!

Beitrag veröffentlicht in Studium

2019-01-21 | ...mit unserer Ausbildungsbeauftragten.

Immer zu Beginn sowie zum Ende einer Stage treffen wir Bachelor uns alle zu einem gemeinsamen Frühstück mit unserer Ausbildungsbeauftragten. Dabei haben wir die Möglichkeit uns über die Erfahrungen auszutauschen, die wir in der FHDW bzw. bei der Hannover Rück in den unterschiedlichen Abteilungen gemacht haben. Auch Verbesserungsvorschläge und Tipps können bei diesen Treffen gut weitergegeben werden. Daneben ist es eine schöne Gelegenheit ein bisschen zu plaudern.

Zu dem gemütlichen Zusammensitzen gibt es immer reichlich Brötchen, Obst und Kaffee.

Brötchenbuffet

Beitrag veröffentlicht in Praxisphase

2019-01-14 | Jetzt wird's ernst!

Bei dem dualen Studium der Hannover Rück handelt es sich um ein ausbildungsintegriertes Studium. Somit sind wir Studenten und gleichzeitig auch Azubis. Für unseren letzten Jahrgang nähert es sich dem Ende zu. Die schriftliche Prüfung ist bereits erfolgreich bestanden worden, nun müssen wir uns nur noch der mündlichen Prüfung widmen und können uns anschließend als "Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen" betiteln.

Drückt uns die Daumen! :)

Beitrag veröffentlicht in Allgemeine Informationen

2019-01-08 | Wieder in der Firma

Nach dem man die anstrengende Klausuren-Phase Ende Dezember überstanden hat, geht es nach einem kurzen Weihnachtsurlaub wieder zurück zur Hannover Rück. Während es für den neuen Jahrgang wieder in die Abteilung ihres Startmonats ging, sind wir anderen in unserer neuen Abteilung. Damit wir das ganze Unternehmen kennenlernen, wechseln wir nämlich jede Praxisphase unsere Abteilung. Meine neue Abteilung hat mich freundlich empfangen und rumgeführt. Nach einem Einführungsgespräch mit dem Abteilungschef, geht es jetzt daran, erste Aufgaben zu erledigen und sich ein das neue Geschäft einzuarbeiten.
Beitrag veröffentlicht in Praxisphase