Dezember 2019

2019-12-30 | in der TD61

Dass die Arbeit bei der Hannover Rück auch mal fernab von Computer und Vertragsdokumenten stattfindet, wurde mir in den letzten Wochen deutlich. Da in meiner Abteilung viel mit Frankreich und Holland gearbeitet wird, gibt es auch einige damit verbundene Anlässe, die gemeinsam begangen werden. Es beginnt mit dem Raclette-Essen im Januar, das als nachgeschobene Weihnachtsfeier dient (im Dezember steht immer viel Arbeit an). Im selben Monat findet auch „Galette des Rois“ statt, wo zwei Leute durch das Finden einer Figur in ihrem Kuchen zum „König“ (fr. Roi) werden. Im Februar wird das in Frankreich verbreitete Fest „Chandeleur“ mit gemeinsamem Essen von Crêpes gefeiert. Zum Schluss wird der Gouda, den die für Holland zuständigen Kollegen jedes Jahr von einem Kunden bekommen, gemeinsam mit allen, die im letzten Jahr bei der Arbeit unterstützten, in der Abteilung verspeist. Dabei bringen alle Kollegen kleine Beilagen mit, sodass man immer satt wird. Und auch zwischendurch, wenn jemand Geburtstag hat oder ein Praktikant gehen muss, wird der Appetit mit Kuchen und Keksen befriedigt.

Beitrag veröffentlicht in

2019-12-23 | O Tannenbaum, O Tannenbaum

Wie jedes Jahr schmeißt die Hannover Rück wieder eine große Weihnachtsparty. Nach einer unterhaltsamen Rede unseres Vorstandvorsitzenden Jean-Jacques Henchoz gab es ein traumhaftes Buffet. Gut gesättigt ging es danach auf die Tanzfläche, wo wir bis tief in die Nacht ausgelassen gefeiert haben.

Natürlich wünschen wir auch dir jetzt Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Beitrag veröffentlicht in

2019-12-16 | Erfahrungen einer dualen Studentin

Paula erzählt: Ich verbrachte meine erste Stage in einem Servicebereich: dem Corporate Development, also der Unternehmensentwicklung.

Zu den Hauptaufgaben hier gehören das Projekt- und Prozessmanagement der gesamten Hannover Rück. In meiner Zeit dort habe ich bei der Erstellung und Optimierung von Unternehmensprozessen geholfen. Die zweite Stage verbrachte ich in dem obligatorischen Marktbereich für Osteuropa.

Hier habe ich mehr über Rückversicherung, das Überprüfen von Verträgen, die Prämienberechnung und den Kontakt zu Kunden erfahren.

Beitrag veröffentlicht in Allgemeine Informationen