Januar 2020

2020-01-30 | Die Welt tanzt in Hannover

Jedes Jahr findet im Januar der internationale Hochschulball im Lichtgarten im Welfenschloss statt. Besonders cool dabei ist, dass auch wir HR-Bachelor als Studierende an der FHDW Hannover die Möglichkeit haben, den Ball zu besuchen. Nach einem leckeren Büfett konnten wir daher bis 2 Uhr morgens das Tanzbein schwingen. Zwischendurch gab es zudem Show-Performances wie die Formation Contemporary oder Lindy Hop. Nutzt also die Chance, der Internationale Hochschulball ist definitiv einen Besuch wert.
Hochschulball Hannover

Beitrag veröffentlicht in Freizeit, Studium

2020-01-23 | Die Erfolgsfaktoren für die Hannover Re

Egal in welcher Branche und welcher Unternehmensgröße – Agilität (Wort-des-Jahres 2019 und wahrscheinlich auch 2020) spielt in jedem Unternehmen, das in der Zukunft wirtschaftlich bestehen möchte, eine Rolle. Also selbstverständlich auch für die Hannover Rück. Um uns HR-Bachelor das Thema näher zu bringen und unsere Sichtweise miteinzubringen, durften wir an einem Workshop zum Thema „agile Organisation“ teilnehmen. Diese interaktive Herangehensweise hat uns dazu gebracht, uns mit dem Thema wirklich stark auseinanderzusetzen und für uns „junge Leute“ selbstverständliche Dinge zu hinterfragen und aus anderen Perspektiven wahrzunehmen. Diskussionen entbrannten und wir hatten nach dem Workshop eine viel konkretere Idee von dem inflationär genutzten Begriff „Agilität“.

IMG_20200114_165559

Beitrag veröffentlicht in Praxisphase

2020-01-22 | ...zum Kaufmann bzw. Kauffrau für Versicherungen und Finanzen

Nachdem wir, der Jahrgang 2017, vergangene Woche nun auch den mündlichen Teil der IHK Prüfung erfolgreich abgelegt haben sind wir nun fertig mit unserer Ausbildung. Darauf wird erstmal angestoßen!

Beitrag veröffentlicht in Allgemeine Informationen, Praxisphase, Studium

2020-01-22 | … nähert sich ihrem Ende

Wir HR-Bachelor verbringen während unserer Ausbildungszeit jeweils abwechselnd 3 Monate im Unternehmen und in der FHDW. Neben unserem Studium absolvieren wir jedoch auch noch eine Ausbildung mit dem Schwerpunkt Versicherungen und Finanzen. Dafür besuchen wir in den ersten 2,5 Jahren unseres Studiums regelmäßig das Berufsbildungswerk der Versicherungswirtschaft (BWV), in dem wir auf die Abschlussprüfungen vorbereitet werden. Für den ältesten Jahrgang neigt sich diese Ausbildung nun dem Ende entgegen.

Nachdem wir unsere schriftliche Prüfung im Dezember erfolgreich absolviert haben, müssen wir nun im Januar noch zur mündlichen Prüfung antreten.

Im Anschluss daran dürfen wir uns endlich Kaufmann bzw. Kauffrau für Versicherungen und Finanzen nennen.

Beitrag veröffentlicht in Allgemeine Informationen, Praxisphase, Studium

2020-01-15 | Bestanden!

Nun ist das erste Semester an der Fachhochschule abgeschlossen und die dreimonatige Praxisphase beginnt.

Wir konnten viele positive Eindrücke von der FHDW sammeln. Eines davon war die Ersti-rallye, die wir in den Räumlichkeiten der Fachhochschule gefeiert haben, um uns etwas besser kennenzulernen und um neue Kontakte zu knüpfen.

Nach mehreren lehrreichen Wochen an der FHDW haben wir Mitte Dezember unsere Klausuren geschrieben. Das Ende der Theoriephase haben wir gemeinsam mit unseren Kommilitonen auf dem hannoverschen Weihnachtsmarkt abgeschlossen und die Praxisphase bei der Hannover Rück stand bereits in den Startlöchern. Um uns wieder willkommen zu heißen, hatten wir in der ersten Woche der Praxisphase ein gemeinsames Frühstück mit unserer Ausbildungsleiterin und den anderen Bachelorstudenten. Wir freuen uns bereits auf die Zeit in unseren Abteilungen und hoffen, dass wir viele Erfahrungen und Eindrücke sammeln können, da die nächste Theoriephase bereits wieder am 30. März beginnt und wir in der darauffolgenden Praxisphase wieder in einer anderen Abteilung sind.

Beitrag veröffentlicht in Studium