Dezember 2021

2021-12-08 | ...der 2019er Jahrgang hat die Prüfung geschrieben!

Im Rahmen des dualen Studiums bei der Hannover Rück legen wir HR-Bachelor im dritten Ausbildungsjahr die schriftliche IHK-Prüfung zum/zur Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen ab.

Die schriftliche Prüfung gliedert sich in drei Teile:

1. Fachrichtung Versicherung: Versicherungswirtschaft und Buchführung sowie Schaden- und Leistungsbearbeitung

2. Spartenkenntnisse

3. Wirtschafts- und Sozialkunde

Im ersten Prüfungsteil, der Versicherungswirtschaft, Buchführung sowie Schaden- und Leistungsbearbeitung werden verschiedene Fragestellungen gestellt. Zuerst zum Thema Versicherungswirtschaft und Buchführung und nachfolgend zu den verschiedenen Versicherungssparten. Außerdem können wir zeitgleich den 2. Prüfungsteil zu der im Vorhinein gewählten Sparte bearbeiten, in welchem das Wissen in einer Sparte vertieft wird. Bei uns war dies die Sparte Sachversicherung (Wohngebäude- und Hausratversicherung), da sich die Vorlesungen an der FHDW hauptsächlich mit der Sachversicherung beschäftigt haben. Nach den ersten beiden Teilen der Prüfung hatten wir eine Stunde Pause, bevor wir den 3. Teil der Prüfung im Bereich der Wirtschafts- und Sozialkunde bearbeiten konnten.

Wie werden wir darauf vorbereitet?

Zusätzlich zu den versicherungsfachlichen Inhalten in unserem Studiengang an der FHDW haben wir am Ende unserer langen Praxisphase an einem Prüfungsvorbereitungskurs beim Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) teilgenommen. Dort lernten wir die einzelnen Versicherungssparten (Kranken-, Lebens-, Kfz-Versicherung etc.) sowie die Inhalte zur Wirtschafts- und Sozialkunde kennen. Bei dem Prüfungsvorbereitungskurs waren unsere Dozenten meist Mitarbeiter von niedersächsischen Versicherungsunternehmen. Sie vermitteln daher sehr praxisnahes Wissen zu den einzelnen Versicherungssparten.

Da wir, der Jahrgang 2019, bereits die schriftliche IHK-Prüfung geschrieben haben, warten wir nun auf die Ergebnisse und bereiten uns auf die mündliche Prüfung vor.

Beitrag veröffentlicht in IHK Prüfung, Studium