Oktober 2016

2016-10-28 | Die Schulzeit ist zu Ende

Der erste Monat in der Hannover Re ist schon zu Ende. Nun geht es das erstemal in die FHDW. Neue Studieninhalte, neue Mitstudenten und neue Dozenten warten auf uns.
Der Stundenplan sieht um einiges humaner aus, als der aus der Oberstufe. Wir "Neuen" sind gespannt und freuen uns auf die kommenden 3 Jahre.

Beitrag veröffentlicht in Studium

2016-10-21 | Und schon geht es wieder an die Uni...

Nach drei erlebnisreichnen Monaten ist die Praxisphase nun wieder vorbei und die letzten Arbeitstage laufen, bevor es wieder an die FHDW geht.
Man denkt es kaum, doch die drei Monate im Unternehmen vergehen meist wie im Flug, da die Zeit durch Meetings und neue Lerninhalte gut gefüllt ist.
Außerdem ist gerade der September ein spannender Monat, da in dieser Zeit immer unser gemeinsames Teamtraining stattfindet und die neuen HR-Bachelor in das Unternehmen kommen. 
Meist ist die Stimmung zum Ende der Praxisphase zweigeteilt. Zum einen freut man sich auf die FHDW und die etwas felxiblere Zeit, zum anderen hat man sich gerade richtig in der Abteilung eingelebt.
Somit hat alles seine Vor- und Nachteile, doch gerade die Abwechslung ist doch das, was es spannend macht.

Beitrag veröffentlicht in Praxisphase

2016-10-14 | Der Start ins Arbeitsleben...

Die Aufregung vor dem ersten Tag war riesig. Ein ganz neuer Lebensabschnitt beginnt nach 12 Jahren Schule mit völlig neuen Leuten, einer neuen Arbeitsumgebung und neuen Anforderungen.
Zum Glück konnten wir bei dem Teamtraining die anderen Bachelor schon kennenlernen, was mögliche Ängste schon im Vorfeld nahm.
Begonnen hat der Montag, unser erster Tag, direkt mit einem Wilkommensfrühstück mit allen HR-Bachelor und unserer Ausbildungsbeauftragten.
Danach ging es zu unserer ersten Schulung in der uns Grundkenntnisse über Rückversicherungen und die Hannover Rück vermittelt wurden. Noch wärend der Veranstaltung wurden wir von unseren Paten aus dem 3. Jahrgang abgeholt, da wir den Vorstandsvorsitzenden kennenlernen und ihm verschiedenste Fragen stellen durften und darauf sehr ausführliche Antworten erhielten.
Im Anschluss trafen wir uns mit allen HR-Bachelor zum Mittagessen. Mit gefülltem Magen ging es dann zur IT-Schulung in der wir uns erstmals mit dem Computersystem, sowie der Datensicherheit der Hannover Rück auseinandersetzten.
Und damit war der erste Tag in der Hannover Rück auch schon vorbei. Die Aufregung hat sich gelohnt und die Vorfreude auf den zweiten Tag, an dem wir unsere Abteilungen endlich kennenlernen, wird immer größer.

Beitrag veröffentlicht in Praxisphase