August 2016

2016-08-30 | Am Donnerstag geht es los!

Dieses Jahr steht wieder das Teamtraining bei uns auf dem Terminplan. Dort lernen wir die neuen Bacheler so richtig kennen und machen kleine Spielchen. Letzes Jahr waren wir klettern. Dieses Jahr geht es in ein Wellness-Hotel. Wir sind schon sehr gespannt!
Beitrag veröffentlicht in Praxisphase

2016-08-22 | Dieses Jahr am 6. Juni, genau 50 Jahre nachdem die Hannover Rück gegründet wurde, haben wir mit der gesamten Firma dieses besondere Jubiläum gefeiert.

Um 17 Uhr ging die Feier los und die ersten Gäste fanden ihren Weg ins Schloss Herrenhausen, welches die Hannover Rück an diesem Abend für sich gemietet hatte.
Schon von Anfang an herrschte eine besonders schöne Atmosphäre. Das Wetter spielte perfekt mit, weshalb viele von uns die Zeit im Garten oder auf den Terrassen, welche mit Lounge Möbeln ausgestattet waren, genossen.
Auch das Programm des Abends war besonders durchdacht. So liefen verschiedene "Walk- Acts" wie Zauberer, Stelzenläufer oder Comedians durch das Schloss und unterhielten die Gäste.
Nachdem unser Vorstandsvorsitzender, Herr Wallin, eine Rede zum Jubiläum gehalten hat, war auch das Buffet eröffnet, welches sich wirklich sehen lassen konnte. Überall im Schloss waren Stationen mit Essen und Trinken aufgebaut und die Auswahl war so groß, dass viele von uns sich mehrmals Nachschlag holen mussten. Vor allem die Dessertauswahl, welche aus verschiedenen Mini-Cupcakes, Mousse- und Eissorten bestand, hat es uns besonders angetan. :D
Und auch nach dem Essen, blieb die Unterhaltung nicht aus. Man konnte sich beispielsweise einen speziell für das 50jährige Jubiläum zusammengeschnitten Kurzfilm, an dem sich alle Mitarbeiter der HR Gruppe beteiligen konnten, anschauen oder man genoss das schöne Wetter mit seinen Kollegen, während eine Band für Live-Musik sorgte.

feuerwerk

Das größte Highlight war aber, als um 23 Uhr ein überraschendes Feuerwerk in den Herrenhäusergärten, ganz speziell für die Hannover Rück, losging.
Danach legte dann der DJ auf und viele von uns gingen nochmal auf die Tanzfläche um den Abend ausklingen zu lassen.
Es war wirklich ein besonderer Abend, der uns allen in Erinnerung bleiben wird :)

Beitrag veröffentlicht in Freizeit

2016-08-15 | Einmal im Jahr findet der B2Run Firmenlauf statt an dem viele große Unternehmen und Firmen aus Hannover teilnehmen. Die 6,4 km lange Strecke führt entlang des Maschsees und endet mit dem Zieleinlauf in die HDI Arena.

Dieses Jahr sind etwa 10.000 Läufer von verschiedenen Firmen gestartet, über 500 davon vom Team Talanx. Für diese Teilnehmerzahl haben wir die Auszeichnung „Fittester Konzern“ erhalten. Auch wenn das Event dieses Jahr von einem Regenschauer heimgesucht wurde hat es trotzdem allen sehr viel Spaß gemacht und hat der Atmosphäre keinesfalls geschadet. Zudem hat man als HR-Bachelor die Gelegenheit, seine Kollegen auch mal sportlich zu erleben und ein Firmen T-Shirt gibt’s auch noch gratis dazu. Für Verpflegung nach dem Lauf ist natürlich auch gesorgt.

Bei der Siegerehrung am Ende kannst du dann noch verfolgen, wer schnellster Chef und schnellste Chefin geworden ist. Erfreulicherweise wurde das Talanx Frauenteam zum schnellsten Frauen Team gekürt. Das bedeutet die Reise geht weiter nach Berlin zum großen B2Run Finale. Und wer weiß, vielleicht können wir ja nächstes Jahr gemeinsam als duales-Studenten-Team laufen?

Beitrag veröffentlicht in Freizeit

2016-08-08 | Vor allem während des Praktikumsmonats zu Beginn des dualen Studiums bei der Hannover Rück belegt man als neuer Jahrgang viele Seminare und Schulungen.

Bei diesen und natürlich auch späteren Schulungen wird das E-Learning immer wieder eingesetzt.
So kann sich jeder Mitarbeiter seine Zeiten für das Lernen selber setzen und in seinem Tempo den Stoff durcharbeiten.
Um das E-Learning abzurunden beginnt jede Schulung mit einem Kickoff und endet mit einem Wrap-Up. Zu beginn wird also auf die Selbstlernphase vorbereitet
und unter Umständen werden auch schon erste Themen besprochen. Beim Wrap-Up hat anschließend an das E-Learning jeder nochmal die Chance Fragen zu stellen
und selbstverständlich die Chance Feedback zu geben.

Beitrag veröffentlicht in Allgemeine Informationen, Praxisphase