September 2017

2017-09-29 | Laufen & Spaß haben :)

Am 31.08. war es mal wieder soweit: in Hannover fand der Firmenlauf B2-Run 2017 statt. Wir Bacherlor der Hannover Rück sind mit 5 Startern angetreten.
Viele Unternehmen in und um Hannover haben ihre fitten Mitarbeiter auf die 6,7km lange Laufstrecke um den Maschsee mit Zieleinlauf in die HDI-Arena geschickt.
Das Unternehmen übernimmt für alle Mitarbeiter die mitlaufen wollen die Startgebühren und oft gibt es ein gesponsortes Firmenlaufshirt dazu.
Wir von der Hannover Rück sind für die Talanx gelaufen, zu deren Konzern wir gehören.
Im Anschluss an die Strecke gibt es eine super Zielverpflegung mit freien Getränken und Obst für alle Starter, sowie viele Gespräche unter Kollegen.
Der B2-Run ist ein tolles Event bei dem man viele neue Leute kennenlernen kann und einen netten, sportlichen Abend hat.

B2-Run_axj_Foto1

Beitrag veröffentlicht in Freizeit

2017-09-17 | People make Glasgow.

In der Nähe unseres "Heimatortes" in Schottland liegt die schöne Stadt Glasgow. Gleich am zweiten Tag unseres Aufenthalts hat die Uni einen Ausflug nach Glasgow organisiert. Dort haben wir eine kleine Tour durch die Stadt gemacht und uns vieles angesehen. Viele von uns sind innerhalb der sechs Wochen nochmal auf eigene Faust dort hin gefahren und haben die Stadt genossen. Ob shoppen oder entspannen, dies ist in Glasgow alles möglich, da es neben einer Fußgängerzone und mehreren Einkaufszentren, auch viele Parks in Glasgow gibt. Natürlich lohnt sich auch hier immer wieder ein Ausflug nach Glasgow :)

Ein paar Eindrücke aus Glasgow

Beitrag veröffentlicht in Praxisphase

2017-09-10 | Ob man in Deutschland noch Zuhause, alleine oder bereits in eine WG lebt, das Leben im Studentenwohnheim der UWS bildet für alle eine neue Erfahrung.

Während unserer Zeit in Schottland wurden wir in einem Studentenwohnheim direkt neben den Campus untergebracht, wodurch der morgendliche Fußweg zur Vorlesung besonders kurz ausfällt. Obwohl die Zimmer nicht besonders groß sind, beinhalten sie dennoch die notwendigsten Sachen, die man während den sechs Wochen zum Leben brauchte. Jede Person teilte sich zudem mit seinen fünf Mitbewohnern eine Küche. Außerdem hat das Wohnheim noch einen „Common Room“, in welchem sich eine X-Box, ein Kicker- und ein Billardtisch befinden. Doch weder die Lage, noch die Komponenten des Wohnheims machen den Aufenthalt in Paisley so unvergesslich. Vielmehr ist es das allgmeine Zusammenleben, welches nach der Ankunft in Hannover immer wieder zu nostalgischen Gedankengängen bewegt. Durchgehend diente dabei die englische Sprache als Brücke zwischen verschiedenen kulturellen Auffassungen und Erfahrungen. Somit entstanden immer wieder Gespräche und Diskussionen, die man so im alltäglichen Leben nicht wiederfindet. Durch die nah beieinander gelegten Unterkünfte der Studenten gab es gegen abendliche Langeweile immer eine Maßnahme. Ganz egal, ob es sich dabei lediglich um ein Kartenspiel, ein Filmeabend oder sonstiger gemeinschaftlicher Zeitvertreib handelte, die englische Sprache konnte man immer ausüben.
Beitrag veröffentlicht in Praxisphase

2017-09-04 | Jetzt im September ist es wieder soweit: Der neue Jahrgang der Bachelor startet!

Zur Begrüßung gibt es am ersten Tag erstmal ein Frühstück mit den anderen Bachelorjahrgängen zusammen, damit alle sich einmal kennenlernen. Anschließend gibt es eine Führung durchs Haus und die jeweiligen Paten bringen die Neuen in ihre Abteilung. Genau, denn jeder „Neuling“ bei uns hat einen älteren Hannover Rück-Bachelor als Paten und somit eine Ansprechperson an die er sich jederzeit bei Fragen oder anderen Anliegen melden kann. Die Umstellung von Schule zum Arbeitsleben ist anfangs groß und somit gibt es immer jemanden an den ihr euch wenden könnt und der die Erfahrung schon gemacht hat. In der Abteilung lernt ihr erstmal die Kollegen kennen und richtet euren Arbeitsplatz ein. Der erste Arbeitstag ist auch nie allzu lang, denn zuerst einmal gilt es in den nächsten Wochen anzukommen und sich einzuleben.
Beitrag veröffentlicht in Praxisphase