April 2019

2019-04-29 | ...eine super Möglichkeit seinen Horizont zu erweitern

Im Haus der HR stehen den Mitarbeitern viele Möglichkeiten offen sich in verschiedensten Bereichen weiterzubilden. Es gibt einen ganzen Katalog an internen Schulungen, unterteilt in einzelne Fachbereiche wie beispielsweise IT, MS-Office oder Datenschutz. Interessiert man sich für bestimmte Schulungen kann man sich einfach mit nur ein paar Klicks anmelden. Wir HR Bachelor hatten gerade in unseren ersten Monaten einige Veranstaltungen, die wir besuchen mussten um einen gewissen Überblick und ein Grundverständnis für die wichtigsten Dinge zu bekommen. Die Schulungen sind jedes Mal nicht nur sehr aufschlussreich und informativ, sondern auch gut strukturiert und interessant gestaltet. Darüber hinaus bietet sich auf diesem Wege die Möglichkeit Kontakt mit Kollegen aus den verschiedensten Abteilungen des Hauses aufzunehmen und aktives Networking zu betreiben.
Beitrag veröffentlicht in Praxisphase

2019-04-22 | ...sind immer anders, doch folgen einem ähnlichen Muster.

Als HR- Bachelor durchläuft man bis zu sechs verschiedene Abteilungen. In nahezu jeder Abteilung haben wir die Möglichkeit, an einer Bereichsbesprechung teilzunehmen. Dabei begrüßt der Abteilungsleiter die Mitarbeiter, erzählt von seinen aktuellen Tätigkeiten, Neuigkeiten, personellen Veränderungen und was es noch so zu besprechen gibt. Je nach Größe des Bereichs, erzählt anschließend jeder Mitarbeiter von seinen aktuellen Tätigkeiten oder nur gewisse Personen mit einem bestimmten Anliegen. Ist der Bereich etwas kleiner, haben die Bachelor ebenfalls die Möglichkeit über ihre aktuellen Tätigkeiten zu berichten. Für uns sind solche Besprechungen sehr spannend, da wir mit interessanten Themen konfrontiert werden und somit mehr über die Abteilung und ihre Arbeitsweise erfahren können.
Beitrag veröffentlicht in Praxisphase

2019-04-15 | ... Arbeit an einem anderen Ort.

In allen Bereichen der Hannover Rück finden in regelmäßigen Abständen, meist alle ein bis zwei Jahre, sogenannte Klausurtagungen statt. Diese werden oft an einem anderen Ort als unserem Office durchgeführt, um so die tägliche Arbeit hinter sich und die Gedanken abseits des eigenen Büros sprudeln zu lassen. Oft werden dafür schicke Tagungslocations an schönen Orten gemietet, wie beispielsweise am Maschsee oder tollen Schlössern in der Umgebung. Dabei teilt sich der Tag meist in einen offiziellen und einen inoffiziellen Teil. Bei erstem werden verschiedene aktuelle Themen und Entwicklungen besprochen, wie zum Beispiel die zukünftige Strategie der Bereiche oder eben auch wie die letzten Strategie-Ziele umgesetzt wurden und was verbessert werden kann. Aber auch neue Geschäftsbereiche, welche zu erschließen sind, Brainstormings und Gruppenübungen aller Art können Bestandteil davon sein. Beim inoffiziellen Teil geht es sehr entspannt zu, meist steht der Teamzusammenhalt innerhalb der Bereiche im Vordergrund. Kanufahren, Klettern oder andere weniger sportliche Aktivitäten stehen auf dem Programm, bevor man den Tag bei einem leckeren Abendessen und gemütlichem Beisammensein ausklingen lassen kann.
Beitrag veröffentlicht in Praxisphase

2019-04-10 |

Um euch einen aktuellen Überblick zu geben, wer bei uns gerade sein duales Studium macht, gibt es jedes Jahr ein Fotoshooting. Die fertigen Fotos sind jetzt online und unter anderem zu finden unter „Die Blogger“. Ein herzliches Dankeschön für die tollen Fotos geht raus an PS-Art! (www.PS-Art.de)
Beitrag veröffentlicht in