März 2021

2021-03-20 | …eine Abteilung im Hause der Hannover Rück

Im Rahmen unseres dualen Studiums bei der Hannover Rück haben wir die Möglichkeit, in unseren Praxisphasen in verschiedene Abteilungen des Hauses zu blicken. Derzeit verbringe ich meine dritte Praxisphase bei Run Off Solutions (ROS), einem marktnahen Servicebereich der Hannover Rück. Innerhalb meiner dreimonatigen Praxisstage habe ich im wöchentlichen Wechsel in den drei Referaten von ROS gearbeitet:

Im Referat Claims Audits & Commutations werden insbesondere Ablösungen durchgeführt, deren Ziel die vorzeitige rechtliche Beendigung beidseitig bestehender Vertragsverpflichtungen ist. In Folge dessen werden betroffene Verträge und Schäden geschlossen. Dies wird durch Audits unterstützt.

Credit Control & Commutations arbeitet an formellen Verfahren (insbesondere Insolvenzen von Geschäftspartnern) und beschäftigt sich mit Ablösungen von finanziell problematischen Geschäftspartnern.

Das dritte Referat Collection & Treaty Closures bearbeitet Vertragsschließungen und unterstützt auf Anfrage bei der Kollektierung problematischer Forderungen.

Mit der fachlichen Begleitung meiner Kollegen habe ich selbstständig an Verfahren in ROS gearbeitet, wodurch ich trotz der überwiegenden Arbeit von Zuhause aus einen spannenden Einblick in die Tätigkeiten der Abteilung bekommen konnte. Besonders gefallen hat mir die Vielfalt an Aufgaben in ROS, da ich beispielsweise an einer Kollektierung, Ablösung, Zahlungsanfrage und an formellen Verfahren gearbeitet habe, wodurch die Arbeit sehr interessant und abwechslungsreich gewesen ist. Des Weiteren bin ich für die Arbeitsbewältigung in Kontakt mit einem Insolvenzverwalter, Brokern sowie internen Abteilungen der Hannover Rück getreten, was mir viel Spaß gemacht hat.

Ich konnte durch meine Stage in ROS lernen, dass Run-Off für moderne, nachhaltig arbeitende Versicherungsunternehmen nicht mehr wegzudenken ist, da eine sehr hohe Wertgenerierung ermöglicht wird.

Ich bin froh, dass ich meine Stage in ROS verbringen durfte und freue mich auf meine letzten Tage in der Abteilung, bevor wieder die Theoriephase an der FHDW Hannover beginnt.

Beitrag veröffentlicht in Abteilungen der Hannover Rück

2021-03-18 | ...dennoch möglich

Am 03.03.2021 hatte der neue Jahrgang 2020 eine Schulung mit weiteren neuen Mitarbeitern in sehr kleinen Gruppen, die auf mehrere Räume der Hannover Rück aufgeteilt wurden. Es war unter Corona-Maßnahmen nicht ganz so einfach, aber es wurde das Beste draus gemacht! Super Veranstaltung, um sich auch untereinander auszutauschen und der Spaßfaktor war natürlich auch dabei.
Beitrag veröffentlicht in Praxisphase

2021-03-16 | ...für das Profilbild und die Fotoübersicht

Anfang Februar kam der Fotograf ins Haus und es war an der Zeit, Portraitfotos des Jahrgangs 2020 zu erstellen, natürlich unter Corona-konformen Bedingungen. Die Fotos sind nicht nur für die Profilbilder in unserem Intranet, auf Microsoft Teams und auf weiteren Plattformen, sodass Mitarbeiter/innen auch virtuell ein Bild von uns vor Augen haben, sondern auch für die Fotoübersicht der drei aktiven HR-Bachelor-Jahrgänge, die an vielen Stellen des Hauses aushängt.
Beitrag veröffentlicht in Allgemeine Informationen, HR-Bachelor Jahrgänge

2021-03-12 | ...ist die FHDW Hannover

Unsere Fachhochschule, die FHDW Hannover, wurde jüngst von dem unabhängigen Bewertungsportal StudyCheck zur „Beliebtesten Hochschule Deutschlands 2021“ ernannt. Basis dafür waren eine 100%ige Weiterempfehlungsquote und 4,61 von 5 Sternen in den Erfahrungsberichten der Studierenden aus dem vergangenem Jahr. Dabei waren vor allem die enge Verzahnung von Theorie und Praxis sowie das sehr persönliche Miteinander der FHDW klare Pluspunkte, um sich im bundesdeutschen Vergleich durchzusetzen. „Das gesamte Team der FHDW Hannover ist glücklich und stolz angesichts dieser Auszeichnung. […] Ich möchte allen danken, die zu diesem Erfolg beigetragen haben“, zeigte sich Prof. Dr. Stefan Bieler, Präsident der FHDW Hannover, sichtlich erfreut. Es sei Bestätigung des erfolgreichen Konzepts und Motivation, den Studierenden auch künftig die bestmögliche Ausbildung zu bieten. Wir können diese tolle Auszeichnung nur bestätigen und gratulieren der FHDW Hannover herzlich!
Beitrag veröffentlicht in Studium