Anbieten und verhandeln...

2018-09-19 | beim Planspiel der E+S Rück

Am 13+ 14. September hatten zwei von uns die Möglichkeit, an einem Planspiel der E+S Rück für die Kunden teilzunehmen. Es kamen Mitarbeiter von Erstversicherungen, mit denen die E+S Rück zusammenarbeitet, und einige Interne. Aus 12 Teilnehmern wurden drei Gruppen geformt, welche jeweils ein Erst- und Rückversicherungsunternehmen repräsentierten. In den Gruppen bekamen wir dann die Aufgabe, uns Gedanken über Angebote für drei verschiedene Erstversicherungsverträge, welche wir rückversichern wollten, zu machen. Dafür benutzten wir unter anderem Schadendaten aus den letzten Jahren, Vorgaben vom fiktiven Vorstand und eigene Kosten, um eine rentable Risikodeckung zu bekommen. Mit den überlegten Angeboten machten wir uns dann auf zu beiden Rückversicherern und starteten die teils schwierigen Verhandlungen. Außerdem kamen die anderen Erstversicherungsgesellschaften auf uns zu und verhandelten mit uns über eine Rückversicherung. Nach drei simulierten Jahren und spannenden Verhandlungen, gab es nun einen Platz 1 auf dem Versicherungsmarkt. Zum krönenden Abschluss wurden wir zu einem Abschlussessen eingeladen. Nach einem Aperitiv ging es in den Raum Herrenhausen, in dem es ein leckeres 3-Gängemenü gab. Alle hatten nochmal Zeit sich zu unterhalten und starteten dann wohlverdient in das Wochenende.
Beitrag veröffentlicht in | 0 Kommentare

Kommentare

6 * 8: