Die Studiengruppen der FHDW

2013-04-12 | Mittendrin statt nur dabei ...

An der Fachhochschule für die Wirtschaft in Hannover (FHDW) können verschiedene Studiengänge belegt werden, unter anderem International Management, Finanzdienstleistung (FDL), Steuern und Revisionswesen und natürlich Versicherungswirtschaft.

Die „Versicherungsleute“ sind immer in einer Studiengruppe die mit HFV vorweg bezeichnet wird. Üblich ist es auch, dass die Versicherungsleute die meisten Vorlesungen mit den Finanzdienstleistern, sowie den Steuerleuten zusammen haben. Wir im Jahrgang 2012 sind somit bei diesen Vorlesungen immer um die 40 Leute. In anderen Vorlesungen, die zusätzlich gewählt werden können, kann es schon mal vorkommen, dass knapp 70 Leute anwesend sind. Dies kommt dadurch zustande, dass viele Studierende bspw. FDL als Nebenschwerpunkt wählen, jedoch sind diese Vorlesungen die Ausnahme.

Meist wächst die Studiengruppe schnell zusammen, da man bereits in den ersten Tagen viel Zeit mit einander verbringt und der Gesprächsstoff nie ausgeht. Auch gemeinsame Freizeitgestaltung und Lerngruppen sind bei uns nichts Ungewöhnliches.

Beitrag veröffentlicht in Allgemeine Informationen, Studium | 0 Kommentare

Kommentare

9 + 12: