Diese finanziellen Belastungen durch Neugeschäft resultieren im Wesentlichen aus hohen anfänglichen Vertriebskosten sowie strengen Reservierungsanforderungen. Dies kann nicht nur zu Liquiditätsengpässen führen, sondern auch – abhängig von den anzuwendenden Rechnungslegungsvorschriften – zu einem anfänglichen bilanziellen Verlust. Insbesondere der mögliche Ausweis eines Verlusts steht dabei in starkem Gegensatz zur erwarteten Profitabilität des Neugeschäfts und seinem positiven Beitrag zum Embedded Value. Darüber hinaus kommt es häufig zu einer gleichzeitigen Schrumpfung der Eigenkapitalbasis des Versicherers.
Die Hannover Rück hat bereits eine Vielzahl von maßgeschneiderten Financial Solutions entwickelt, die es unseren Kunden ermöglichen, ohne zusätzlichen Bedarf an Eigenkapital oder Geldmitteln höhere Neugeschäftsvolumina zu zeichnen. Oft tragen diese Lösungen auch dazu bei, die Eigenkapitalrendite des Kunden zu erhöhen und seine Gewinne über die Zeit zu glätten.