Die Zeit nach der Klausurenphase – Das Warten

2013-07-23 | Nach zwei Wochen Prüfungsphase, während deines dualen Studiums bei der Hannover Rück, beginnt die Zeit des Wartens. Warten auf die Klausurergebnisse...

Das Ganze läuft hier nicht wie in der Schule ab. Einmal abgegeben, bekommt man die Klausur erstmal nicht so schnell wieder in die Hände.

Wie gelange ich denn an meine Note, wenn ich die Klausur gar nicht wiederbekomme?

Die Notenvergabe geschieht in der FHDW elektronisch. Hat ein Dozent fertig korrigiert, werden die Noten von ihm in das interne System eingetragen. Dann bekommt ihr eine E-Mail mit dem Inhalt, dass für eine Vorlesung eine neue Note eingestellt wurde.

Zu Beginn eures Studiums bekommt ihr einen USB-Stick, der unter anderem eine Datei enthält, mit der ihr Zugriff auf das Noten-System erhaltet. Noch schnell Benutzername und Passwort eingeben und schon sind die Noten einsehbar. In dem System werden alle von euch belegten Vorlesungen innerhalb eures dualen Studiums angezeigt. Aus den gesamten bisher erhaltenen Noten wird hier außerdem euer Notenschnitt automatisch berechnet. Je nach der Anzahl von Credit-Points für eine Vorlesung geht die Note stärker oder geringer in den Durchschnitt ein. Ihr könnt euch auch eine Rangfolge erzeugen lassen. Dann seht ihr entweder für eine einzelne Vorlesung oder euren Schnitt, wo ihr innerhalb eures Jahrgangs steht. Das Ganze erfolgt ohne Namen. Keine Panik also, niemand erfährt wo du stehst ;) !

Und wenn ich gerne wissen möchte, was ich in der Klausur vielleicht falsch gemacht habe?

Es gibt die Möglichkeit, in der Bibliothek der FHDW Einsicht in die Klausuren zu bekommen. Man muss sich dazu nur anmelden und einige Tage danach liegen die Klausuren dort für zwei Wochen zur Einsicht bereit. Unter Aufsicht hat man dann die Möglichkeit, sich alles ganz in Ruhe anzuschauen. Das Mitnehmen der Klausur oder Dinge zu notieren ist aber nicht möglich.

Und wenn du das dann meist nach dem Praxisquartal in der Hannover Rück getan hast, steht wahrscheinlich schon die nächste Klausurenphase auf dem Plan.

Beitrag veröffentlicht in Studium | 0 Kommentare

Kommentare

7 * 3: